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Wie man mit Kunden “das Gespräch” führt, wenn die Kryptowährung abstürzt

Beitrag aus folgender Quelle übersetzt: Kitces & Carl Ep 79: Finding Your Future Specialization By Interviewing Your Current Clients

Zu sagen, dass Kryptowährungen eine volatile Anlageklasse sind, ist so, als würde man sagen, dass Wasser nass ist. Während ich dies schreibe, ist Bitcoin um etwa 40 % von seinem Allzeithoch am 8. November 2021 gefallen. Und wie bei allen Anlageklassen wird es wieder aufwärts gehen und sich vielleicht sogar von diesem Rückgang erholen, wenn Sie diesen Artikel lesen.

In der Tat sind Bitcoin im Laufe seiner 13-jährigen Geschichte atemberaubende Rückschläge nicht fremd gewesen. Wenn wir auf das Jahr 2013 zurückblicken, vom 1. Januar bis zum 29. November, stieg Bitcoin von 13,22 $ auf einen Höchststand von 1.158 $. Aber der Weg zu diesem beeindruckenden Anstieg von 8.660 % in weniger als einem Jahr verlief nicht ohne Schwankungen. Im selben Zeitraum erlebte Bitcoin fünf verschiedene Einbrüche von mehr als 20 %, bevor er seinen Höchstwert erreichte.

Spulen wir zurück ins Jahr 2016 und wir sahen ein ähnliches Muster. Von Mai 2016 bis Dezember 2017 wuchs Bitcoin um 4.443 % und erreichte seinen Höchststand bei 19.800 $. Und auch in diesem Zeitraum gab es sechs Rückgänge von mehr als 20 %, bevor der Höchststand erreicht wurde.

Wie die obigen Daten zeigen, waren wir schon einmal hier. Aber eine große Volatilität bei Bitcoin kann verständlicherweise dazu führen, dass Kunden sich Sorgen um ihre Kryptoanlagen machen, wenn sie nicht über den entsprechenden Kontext verfügen – und manchmal sogar, wenn sie ihn haben.

Um Kunden zu helfen, Investitionsentscheidungen nicht aus Angst zu treffen, ist es wichtig, dass ihre Finanzberater in der Lage sind, sie durch Zeiten der Unsicherheit zu führen und ihnen die inhärente Volatilität dieser Anlageklasse zu vermitteln. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass sie – und Sie – sich über die grundlegenden Merkmale von Kryptoanlagen und die damit verbundenen Risiken im Klaren sind.

Um dies zu erreichen, möchte ich mich auf zwei wichtige Elemente konzentrieren, um effektive Gespräche mit Kunden zu führen, wenn der Kryptopreis in den Keller geht – proaktive Vorbereitung und effektive Reaktion.

Vor der Volatilität aktiv werden
Vorbeugung ist das beste Heilmittel – das ist hier das passende Mantra. Um Kunden während eines Bitcoin-Kurssturzes zu unterstützen, müssen Berater zunächst die Anlageklasse selbst so gut verstehen, dass sie Gespräche mit ihren Kunden führen können, bevor die Volatilität nach unten geht – und zwar nicht nur bei Kryptoanlagen, sondern bei allen Investitionen.

Indem sie mit ihren Kunden über die Merkmale verschiedener Anlageoptionen sprechen, offene Diskussionen über die historischen Schwankungen führen, die wir auf den Kryptoasset-Märkten gesehen haben, und sie auf die Volatilität und die wesentlichen Risiken vorbereiten, die mit diesem aufstrebenden Ökosystem verbunden sind, können die Berater ihre Kunden unterstützen. Das Verständnis des Kryptoasset-Bereichs wird Ihnen das nötige Vertrauen geben, um für Ihre Kunden unabhängig vom Marktumfeld eine Stimme der Vernunft zu sein und Ratschläge zu erteilen, von denen Sie überzeugt sind, dass sie in ihrem besten Interesse sind. Auch wenn die historische Performance kein Indikator für künftige Ergebnisse ist, ist es gut, vorsichtig zu bleiben und sich über die Dynamik der Anlageklasse zu informieren, um den Kunden besser zu dienen.

Berater sollten mit der Volatilität der Kryptomärkte genauso umgehen wie mit der Volatilität der traditionellen Märkte. Wenn es bergab geht, sollten Sie nicht darauf warten, dass sich Ihre Kunden an Sie wenden. Seien Sie proaktiv und gehen Sie mit Informationen auf sie zu, die ihnen helfen, die Situation einzuschätzen und zu verstehen, was vor sich geht. Das Wichtigste ist, dass Sie den Fokus wieder auf den Finanzplan lenken, den Sie ausgearbeitet haben, um ihnen zu helfen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Stützen Sie sich auf Ihr Verständnis der Märkte, um Bedenken zu zerstreuen und ihnen dabei zu helfen, die langfristig besten Entscheidungen zu treffen, anstatt emotional getriebene Entscheidungen zu treffen.

Reagieren bei Volatilität

Berater können bei Marktabschwüngen und anderen Turbulenzen einen enormen Mehrwert bieten. Kunden sind schließlich auch nur Menschen und daher voller Unsicherheit und Zweifel. Daher wissen sie nicht immer, welche Fragen sie stellen sollen, um fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Es ist die Aufgabe der Berater, in diesen Zeiten die Fragen zu beantworten, die ihre Kunden nicht zu stellen gedenken.

Wie Tod und Steuern sind Marktschwankungen eine unvermeidliche Wahrheit. Die Kunden profitieren in hohem Maße von den Finanzkenntnissen eines Beraters, seiner fundierten Beratung und seiner Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, wenn andere zu kurzsichtig sind. Sprechen Sie noch einmal darüber, was für Ihre Kunden am wichtigsten ist: ihre langfristigen Ziele und der Plan, den Sie gemeinsam erarbeitet haben. Bekräftigen Sie das Vertrauen, indem Sie Ihren Kunden versichern, warum und wo Kryptowährungen in ihre Pläne passen (wenn überhaupt), wie die Volatilität in ihre Finanzpläne eingepasst wurde und welche anderen unterstützenden Informationen Sie haben, um die Geschichte zu erzählen, wie Kryptowährungen ihnen helfen können, ihre Ziele zu erreichen.

Um die Dinge zu vereinfachen, denken Sie an die “Core Four”:

Risikotoleranz
Erklärung zur Anlagepolitik
Nachlassplan
Gesamtfinanzplan

Beziehen Sie sich in jedem dieser Bereiche auf die langfristigen Ziele des Kunden und den Plan, wie sie erreicht werden sollen.
Am Ende des Tages sollten Berater keine Gelegenheit auslassen, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Die Volatilität nach unten gibt den Beratern die Möglichkeit, die Gewichtung neu zu bestimmen, Verluste auszugleichen und Barmittel einzusetzen, die zuvor an der Seitenlinie lagen. Abgesehen von den Dollars und Cents müssen sich die Berater daran erinnern, dass das Thema Geld unglaublich emotional ist. Indem sie das Verhalten und die Stimmung ihrer Kunden während dieser Gespräche zur Kenntnis nehmen, können sie wertvolle Informationen sammeln und diese nutzen, wenn sich die Märkte erholen, um die Allokationen und andere Planungsüberlegungen anzupassen, falls dies erforderlich ist.

Wenn Kunden ihre Kryptowährungen selbst verwalten, sollten Sie besprechen, ob sie Maßnahmen ergreifen sollten, je nachdem, ob sie aktiv oder passiv investieren. In dem Maße, in dem Ihre Kunden in der Kryptowirtschaft interagieren, können Sie ihnen möglicherweise zeigen, wie sie ihr Portfolio durch Renditeoptimierung, Kreditvergabe, Optionen und auf andere Weise, die ihnen nicht bewusst war, hebeln können.

Es liegt in der Verantwortung eines Treuhänders, Nachrichten zu interpretieren, die Auswirkungen auf die Investitionen eines Kunden haben, und den Lärm herauszufiltern. Seien Sie eine Ressource für Ihre Kunden, um die Schlagzeilen und die Hiobsbotschaften, die sie unweigerlich hören, lesen und sehen werden, zu verstehen.

Wenn Sie nach dem richtigen Zeitpunkt gesucht haben, um mit Ihren Kunden über Krypto-Assets zu sprechen, könnte die Abwärtsvolatilität die richtige Gelegenheit sein, um sie aufzuklären und zu planen.

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