Was ist das Goldlöckchen-Szenario?

Das Goldlöckchen-Szenario, auch als Goldilocks economy bekannt, beschreibt in der Welt der Wirtschaft die perfekte Mitte. Es tritt auf, wenn das Wachstum der Weltwirtschaft weder zu hoch noch zu niedrig ist und leicht über dem langjährigen Durchschnitt liegt, begleitet von geringer Inflation und niedrigen Zinsen. Dies ermöglicht es den Zentralbanken, die Zinsen und somit die Kosten für Kreditaufnahmen niedrig zu halten. Die Metapher stammt aus der Märchengeschichte “Goldlöckchen und die drei Bären”, in der Goldlöckchen die perfekte Temperatur des Breis findet. Das Szenario wird oft als idealer Zustand für die Wirtschaft beschrieben[1].

Das Goldlöckchen-Szenario, auch bekannt als Goldilocks economy, beschreibt in der Welt der Wirtschaft die perfekte Mitte. Es tritt auf, wenn das Wachstum der Weltwirtschaft weder zu hoch noch zu niedrig ist und leicht über dem langjährigen Durchschnitt liegt, begleitet von geringer Inflation und niedrigen Zinsen. Dies ermöglicht es den Zentralbanken, die Zinsen und somit die Kosten für Kreditaufnahmen niedrig zu halten. Die Metapher stammt aus der Märchengeschichte “Goldlöckchen und die drei Bären”, in der Goldlöckchen die perfekte Temperatur des Breis findet. Das Szenario wird oft als idealer Zustand für die Wirtschaft beschrieben[1].

Citations:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Goldl%C3%B6ckchen-Szenario
[2] https://www.wikiwand.com/de/Goldl%C3%B6ckchen-Szenario
[3] https://www.wiwo.de/dossiers/boersenwoche/boersenwoche-422-editorial-das-goldloeckchen-szenario-ist-schwierig-zu-erreichen/29328036.html
[4] https://de.linkedin.com/pulse/g-wie-goldl%C3%B6ckchen-szenario-b%C3%B6rse-frankfurt-f9pie?trk=article-ssr-frontend-pulse_more-articles_related-content-card
[5] https://bernardzitzer.com/de/goldilocks-prinzip/

Henning Krischke
Author: Henning Krischke

Seit über fünf Jahren bin ich bei der DZ PRIVATBANK S.A. tätig, berate vermögende Privat- und Firmenkunden sowie Stiftungen auf die strategische und systematische Planung zur Verwaltung und Steigerung des Vermögens einer Person oder eines Unternehmens. Im Oktober 2021 habe ich das Netzwerk IFFUN UG - Informationen für Finanz- und Nachfolgeplanung gegründet, mit dem Ziel fachliche Impulsvorträge zur Wissensvermittlung zu ermöglichen. Seit Juni 2023 bin ich im FPSB Deutschland e.V. als Schatzmeister tätig und gemeinsam mit den Vorstandskollegen bestrebt, dem Ansehen der privaten Finanzplanung vermehrt Aufmerksamkeit zu ermöglichen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert